Aktuelle Ausgabe
Komplette Ausgabe
Editoriale/Editorial
Articoli/Articles
Memoria e oblio nella storia. A cura di Fabrizia Abbate e Orietta Ombrosi
Recensioni/Reviews
Die Italienische Gesellschaft für Moralphilosophie hat, einem ihrer satzungsgemäßen Ziele folgend, die neue digitale Zeitschrift Filosofia Morale/Moral Philosophy (open access und double-blind reviewed) gegründet.
Die Zeitschrift soll ein gemeinsamer Raum für die Forschung sein, der für die Beiträge aller Personen offen ist, die sich mit dem Gebiet der Ethik befassen, und ein Gefühl der Zugehörigkeit zur wissenschaftlichen Gemeinschaft der Moralphilosophie fördern.
Filosofia Morale/Moral Philosophy veröffentlicht Artikel, Diskussionen und Rezensionen auf dem Gebiet der Moralphilosophie und verwandter Disziplinen (Politik, Theorien, Ästhetik, Sprache, Anthropologie, Religion) in einer pluralistischen Perspektive, die für die verschiedenen Denktraditionen und Ansätze offen ist, die die Ethik beleben. Die Zeitschrift enthält historische, theoretische, angewandte und interdisziplinäre Beiträge. Die einzelnen Beiträge können in den Sprachen Italienisch, Englisch, Französisch, Deutsch und Spanisch verfasst werden, sofern sie von einem Muttersprachler verfasst oder überarbeitet werden.
Auswahlkriterien sind die argumentative Stringenz, die Originalität der Thesen und die Genauigkeit der Dokumentation, sowie die Korrektheit und der Respekt gegenüber jeder Person, auch in der Äußerung von Einwänden und Kritik gegenüber den Autoren.
Die erste Ausgabe ist für Anfang 2022 geplant. Zu diesem Zweck wird hier der folgende Call for Contributions bekannt gegeben.
Die erste Ausgabe ist für Anfang 2022 geplant. Zu diesem Zweck wird hier Folgendes angekündigt.